Du stehst ganz am Anfang deines Grows und fragst dich, mit welcher Methode du am besten deine Cannabis Samen einfach keimen lassen kannst? Ich verrate dir die Methode zur 100 prozentigen Keimrate!
Es gibt verschiedene Methoden: Direkt in die Erde, im Küchentuch (Zewa), oder im Wasser aufquellen lassen. Meine Methode hat mir bisher eine 100 prozentige Keimrate beschert: Direkt in die Erde, so wie Mutter Natur es vorgesehen hat!
Die Vorteile dieser Methode liegen klar auf der Hand:
1. Der Samen ist geschützt
Der Samen ist direkt in der Erde und dementsprechend geschützt. Gerade in der Anfangsphase deines Grows solltest du der Pflanze so wenig Stress wie möglich aussetzen. Während bei den anderen Methoden der gekeimte Samen noch in die Erde gesteckt werden muss, sitzt unser Samen in der gemütlichen Erde und kann bereits seine Wurzeln bilden.
2. Wasserversorgung
Wenn du den Samen direkt in den Endtopf setzt, kann es dazu kommen, dass du zu viel, oder zu wenig gießt. In einer Anzuchtschale hast du eine bessere Kontrolle über Luftfeuchtigkeit, Wasserversorgung, Belüftung.
Konnte ich dich überzeugen? Dann kannst du loslegen:
1. Vorbereitung des Anzuchttopfs: Fülle den Anzuchttopf mit hochwertiger Erde, idealerweise mit einer speziellen Anzuchterde für Cannabis, um die bestmöglichen Wachstumsbedingungen zu gewährleisten.


3. Bewässerung: Befeuchte die Erde vorsichtig, bis sie gleichmäßig feucht ist, aber vermeide Staunässe. Eine gute Feuchtigkeitsbalance ist entscheidend für die Keimung.

4. Licht und Temperatur: Stelle den Anzuchttopf an einen warmen, dunklen Ort. Eine Growbox oder dein Kleiderschrank ist absolut ausreichend. Eine Temperatur zwischen 20 und 25 Grad Celsius ist optimal für die Keimung

5. Geduld haben: Gebe den Samen Zeit, ihre Wurzeln zu entwickeln. In der Regel keimen die Samen innerhalb von 48 bis 72 Stunden.

5 Tage Später:

Du willst direkt loslegen, hast aber noch kein Zubehör? Klicke HIER, um dir unser Growbox Set anzuschauen.
Viel Erfolg bei deinem Grow und berichte mir gerne über Tiktok, Instagram, oder YouTube, wie es gelaufen ist! Dort findest du auch eine Video-Anleitung dazu.
Du Willst keine Tipps, Tricks und Angebote mehr verpassen? Trage dich hier einfach für unseren Newsletter ein: